Kassier Martina Weichs Schloßweg 2 93473 Arnschwang
1. Vorstand Alois Dimpfl Schloßweg 14 93473 Arnschwang
Informationen zum Mitgliedsbeitrag:  Zum 01.04.2014 stellte die Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V. auf S€PA um. Ab diesem Zeitpunkt werden die bereits erteilten Einzugsermächtigungen zum Einzug des Mitgliedsbeitrages als SEPA-Lastschriftmandate fortgeführt.  Gläubiger-ID DE25ZZZ00000462597.  Die Mandatsreferenz ist die Mitgliedsnummer die jedem Mitglied eindeutig zugeordnet werden kann.  Mitgliedsbeitrag: 20,- EUR für Erwachsene; 10,- EUR für Jugendliche  Für das Kalenderjahr 2014 wurde der Mitgliedsbeitrag zum 15.12.2014 eingehoben - bisher Mitte Dezember.  Die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.03.2015 auf den 01.04. für das laufende Kalenderjahr festgelegt, erstmals zum 01.04.2015.  Der nächste Beitragseinzug erfolgt zum 01.04.2021 für das Kalenderjahr 2021.
Aufnahmeantrag Den Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen und an den 1. Vorstand senden.
Antrag
Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang e.V. § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1 . Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V.“. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 . Der Verein hat seinen Sitz in Arnschwang. 3 . Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. § 2 Vereinszweck 1 . Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der Abgabenordung. 2 . Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. 3 . Die Vereinsämter sind Ehrenämter. 4 . Die FFW Arnschwang ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband. § 3 Mitglieder 1 . Mitglieder des Vereins können sein a) Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder), b) Mitglieder, die keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten (passive Mitglieder), c) fördernde Mitglieder, d) Ehrenmitglieder. 2 . Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Dienste erworben haben. § 4 Erwerb der Mitgliedschaft 1 . Mitglied des Vereins kann jede Person werden. Sie soll ihren Wohnsitz im Gemeindebereich Arnschwang haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein. 2 . Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen. 3 . Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben. § 5 Beendigung der Mitgliedschaft 1 . Die Mitgliedschaft endet a) mit dem Tod des Mitglieds, b) durch Austritt, c) durch Streichung von der Mitgliederliste, d) durch Ausschluss. 2 . Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist. 3 . Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz Mahnung mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf beschlossen werden, wenn seit der Absendung des Mahnschreibens, das den Hinweis auf die Streichung zu enthalten hat, drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen. 4 . Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen. § 6 Mitgliedsbeiträge 1 . Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe und Abbuchungszeitpunkt die Mitgliederversammlung festsetzt. 2 . Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. § 7 Organe des Vereins Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. § 8 Vorstand 1 . Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern a) dem Vorsitzenden, b) den stellvertretenden Vorsitzenden, c) dem Schriftführer, d) dem Kassenwart, e) den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit sie dem Verein angehören und nicht in eine Funktion gemäß a) bis d) gewählt sind. f) den Funktionsträgern, z.B. Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Jugendwarte. 2 . Die unter Abs.1 a) bis f) genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt. 3 . Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amts entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. § 9 Zuständigkeit des Vorstands 1 . Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben a) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung, b) Einberufung der Mitgliederversammlung, c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, d) Verwaltung des Vereinsvermögens, e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts, f) Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern, g) Beschlussfassung über Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern. 2 . Der Vorsitzende vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Über Rechtsgeschäfte bis zu einem Betrag von Euro 2000,- kann der Vorsitzende selbstständig entscheiden. Bei Rechtsgeschäften über einem Betrag von Euro 2000,- entscheidet der Vorstand. Diese Einschränkung gilt sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis. §10 Sitzung des Vorstands 1 . Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem der stellvertretenden Vorsitzenden, rechtzeitig einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mind. 50% der Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des, die Sitzung leitenden, Vorstandsmitglieds. 2 . Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Zeit und Ort der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten. §11 Kassenführung 1 . Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. 2 . Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder, bei dessen Verhinderung, eines stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden. 3 . Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf sechs Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen. §12 Mitgliederversammlung 1 . Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig a) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstands, b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags, c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer, d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands. 2 . Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird. 3 . Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch Bekanntmachung in den Zeitungen „Bayerwald Echo“ und „Chamer Zeitung“ einberufen. Dabei soll die vorgesehene Tagesordnung mitgeteilt werden. 4 . Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung. §13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung 1 . Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied, geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden. 2 . In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied auch Ehrenmitglieder stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung. 3 . Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich. 4 . Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt. 5 . Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten. §14 Ehrungen An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder um die FFW Arnschwang e.V. erworben haben, kann 1. die Ehrennadel des Vereins 2. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen werden. §15 Auflösung Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Arnschwang, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.
Kassier Martina Weichs Schloßweg 2 93473 Arnschwang
1. Vorstand Alois Dimpfl Schloßweg 14 93473 Arnschwang
Informationen zum Mitgliedsbeitrag:  Zum 01.04.2014 stellte die Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V. auf S€PA um. Ab diesem Zeitpunkt werden die bereits erteilten Einzugsermächtigungen zum Einzug des Mitgliedsbeitrages als SEPA-Lastschriftmandate fortgeführt.  Gläubiger-ID DE25ZZZ00000462597.  Die Mandatsreferenz ist die Mitgliedsnummer die jedem Mitglied eindeutig zugeordnet werden kann.  Mitgliedsbeitrag: 20,- EUR für Erwachsene; 10,- EUR für Jugendliche  Für das Kalenderjahr 2014 wurde der Mitgliedsbeitrag zum 15.12.2014 eingehoben - bisher Mitte Dezember.  Die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.03.2015 auf den 01.04. für das laufende Kalenderjahr festgelegt, erstmals zum 01.04.2015.  Der nächste Beitragseinzug erfolgt zum 01.04.2021 für das Kalenderjahr 2021.
Aufnahmeantrag Den Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen und an den 1. Vorstand senden.
Antrag
Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang e.V. § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1 . Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V.“. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 . Der Verein hat seinen Sitz in Arnschwang. 3 . Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. § 2 Vereinszweck 1 . Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der Abgabenordung. 2 . Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. 3 . Die Vereinsämter sind Ehrenämter. 4 . Die FFW Arnschwang ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband. § 3 Mitglieder 1 . Mitglieder des Vereins können sein a) Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder), b) Mitglieder, die keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten (passive Mitglieder), c) fördernde Mitglieder, d) Ehrenmitglieder. 2 . Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Dienste erworben haben. § 4 Erwerb der Mitgliedschaft 1 . Mitglied des Vereins kann jede Person werden. Sie soll ihren Wohnsitz im Gemeindebereich Arnschwang haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein. 2 . Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen. 3 . Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben. § 5 Beendigung der Mitgliedschaft 1 . Die Mitgliedschaft endet a) mit dem Tod des Mitglieds, b) durch Austritt, c) durch Streichung von der Mitgliederliste, d) durch Ausschluss. 2 . Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist. 3 . Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz Mahnung mit der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf beschlossen werden, wenn seit der Absendung des Mahnschreibens, das den Hinweis auf die Streichung zu enthalten hat, drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen. 4 . Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen. § 6 Mitgliedsbeiträge 1 . Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe und Abbuchungszeitpunkt die Mitgliederversammlung festsetzt. 2 . Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. § 7 Organe des Vereins Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. § 8 Vorstand 1 . Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern a) dem Vorsitzenden, b) den stellvertretenden Vorsitzenden, c) dem Schriftführer, d) dem Kassenwart, e) den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit sie dem Verein angehören und nicht in eine Funktion gemäß a) bis d) gewählt sind. f) den Funktionsträgern, z.B. Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Jugendwarte. 2 . Die unter Abs.1 a) bis f) genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Der Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt. 3 . Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amts entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. § 9 Zuständigkeit des Vorstands 1 . Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben a) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung, b) Einberufung der Mitgliederversammlung, c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, d) Verwaltung des Vereinsvermögens, e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts, f) Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern, g) Beschlussfassung über Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern. 2 . Der Vorsitzende vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Über Rechtsgeschäfte bis zu einem Betrag von Euro 2000,- kann der Vorsitzende selbstständig entscheiden. Bei Rechtsgeschäften über einem Betrag von Euro 2000,- entscheidet der Vorstand. Diese Einschränkung gilt sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis. §10 Sitzung des Vorstands 1 . Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem der stellvertretenden Vorsitzenden, rechtzeitig einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mind. 50% der Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des, die Sitzung leitenden, Vorstandsmitglieds. 2 . Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Zeit und Ort der Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten. §11 Kassenführung 1 . Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. 2 . Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder, bei dessen Verhinderung, eines stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden. 3 . Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf sechs Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen. §12 Mitgliederversammlung 1 . Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig a) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstands, b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags, c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer, d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands. 2 . Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird. 3 . Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch Bekanntmachung in den Zeitungen „Bayerwald Echo“ und „Chamer Zeitung“ einberufen. Dabei soll die vorgesehene Tagesordnung mitgeteilt werden. 4 . Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung. §13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung 1 . Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Vorstandsmitglied, geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden. 2 . In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied auch Ehrenmitglieder stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung. 3 . Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich. 4 . Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt. 5 . Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten. §14 Ehrungen An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder um die FFW Arnschwang e.V. erworben haben, kann 1. die Ehrennadel des Vereins 2. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen werden. §15 Auflösung Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Arnschwang, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.