Kassier Martina Weichs Schloßweg 2 93473 Arnschwang
1. Vorstand Alois Dimpfl Schloßweg 14 93473 Arnschwang
Informationen zum Mitgliedsbeitrag:  Zum 01.04.2014 stellte die Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V. auf S€PA um. Ab diesem Zeitpunkt werden die bereits erteilten Einzugsermächtigungen zum Einzug des Mitgliedsbeitrages als SEPA-Lastschriftmandate fortgeführt.  Gläubiger-ID DE25ZZZ00000462597.  Die Mandatsreferenz ist die Mitgliedsnummer die jedem Mitglied eindeutig zugeordnet werden kann.  Mitgliedsbeitrag: 20,- EUR für Erwachsene; 10,- EUR für Jugendliche  Für das Kalenderjahr 2014 wurde der Mitgliedsbeitrag zum 15.12.2014 eingehoben - bisher Mitte Dezember.  Die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.03.2015 auf den 01.04. für das laufende Kalenderjahr festgelegt, erstmals zum 01.04.2015.  Der nächste Beitragseinzug erfolgt zum 01.04.2018 für das Kalenderjahr 2018.
Aufnahmeantrag Den Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen und an den 1. Vorstand senden.
Antrag © Freiwillige Feuerwehr  Arnschwang 2013 - 2018 Erstellt mit MAGIX
Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang e.V. § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V.“. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Arnschwang. 3. Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. § 2 Vereinszweck 1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften.  Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der Abgabenordung. 2. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke  verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus  Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe  Vergütungen begünstigt werden. 3. Die Vereinsämter sind Ehrenämter. 4. Die FFW Arnschwang ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband.  § 3 Mitglieder 1. Mitglieder des Vereins können sein a) Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder), b) Mitglieder, die keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten (passive Mitglieder), c) fördernde Mitglieder, d) Ehrenmitglieder. 2. Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch Feuerwehranwärter. Personen, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie  nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere  Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das  Feuerwehrwesen besondere Dienste erworben haben. § 4 Erwerb der Mitgliedschaft 1. Mitglied des Vereins kann jede Person werden. Sie soll ihren Wohnsitz im Gemeindebereich Arnschwang haben und für den Feuerwehrdienst geeignet  sein. 2. Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung ihrer (ihres) gesetzlichen  Vertreter(s) nachweisen. 3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben. § 5 Beendigung der Mitgliedschaft 1. Die Mitgliedschaft endet a) mit dem Tod des Mitglieds, b) durch Austritt, c) durch Streichung von der Mitgliederliste, d) durch Ausschluss. 2. Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt worden ist. 3. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz Mahnung mit der Erfüllung seiner  Beitragspflicht im Rückstand ist. Die Streichung darf beschlossen werden, wenn seit der Absendung des Mahnschreibens, das den Hinweis auf die  Streichung zu enthalten hat, drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die Streichung schriftlich mitzuteilen.   4. Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein ausgeschlossen  werden. Vor der Entscheidung ist dem Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich  gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss steht ihm das Recht der  Berufung an die Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim  Vorstand eingelegt sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen.  Geschieht dies nicht, gilt der Ausschlussbeschluss als nicht erlassen. § 6 Mitgliedsbeiträge 1. Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe und Abbuchungszeitpunkt die Mitgliederversammlung festsetzt. 2. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. § 7 Organe des Vereins Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung. § 8 Vorstand 1. Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern a) dem Vorsitzenden, b) den stellvertretenden Vorsitzenden, c) dem Schriftführer, d) dem Kassenwart,  e) den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit sie dem Verein angehören und nicht in eine Funktion gemäß a) bis d) gewählt sind. f) den Funktionsträgern, z.B. Gerätewarte, Atemschutzgerätewarte, Jugendwarte.  2. Die unter Abs.1 a) bis f) genannten Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Der Vorsitzende ist in  geheimer Abstimmung zu wählen. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.  3. Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die  Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amts entheben. Die Vorstandsmitglieder können  jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. § 9 Zuständigkeit des Vorstands 1. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten sind. Er hat vor  allem folgende Aufgaben a) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung, b) Einberufung der Mitgliederversammlung, c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,  d) Verwaltung des Vereinsvermögens, e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts, f) Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern, g) Beschlussfassung über Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern. 2. Der Vorsitzende vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Über Rechtsgeschäfte bis zu einem Betrag von Euro 2000,- kann der Vorsitzende  selbstständig entscheiden. Bei Rechtsgeschäften über einem Betrag von Euro 2000,- entscheidet der Vorstand. Diese Einschränkung gilt sowohl im  Innen- als auch im Außenverhältnis. §10 Sitzung des Vorstands 1. Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem der stellvertretenden Vorsitzenden, rechtzeitig  einzuladen. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mind. 50% der Mitglieder anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der  abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des, die Sitzung leitenden, Vorstandsmitglieds.  2. Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Zeit und Ort der Vorstandssitzung, die Namen der  Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten. §11 Kassenführung 1. Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen  nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.  2. Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von  Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder, bei dessen Verhinderung, eines stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden. 3. Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf sechs Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur  Genehmigung vorzulegen. §12 Mitgliederversammlung 1. Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig a) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts, Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstands, b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags, c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der Kassenprüfer, d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Vorstands. 2. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn  das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom  Vorstand schriftlich verlangt wird. 3. Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung  von einem stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist  von zwei Wochen durch Bekanntmachung in den Zeitungen „Bayerwald Echo“ und „Chamer Zeitung“ einberufen. Dabei soll die vorgesehene  Tagesordnung mitgeteilt werden. 4. Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich beantragen, dass weitere  Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung  gestellt werden, beschließt die Mitgliederversammlung.  §13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung 1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen  Vorstandsmitglied, geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem  Wahlausschuss übertragen werden. 2. In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied – auch Ehrenmitglieder – stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene  Mitgliederversammlung.   3. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zur Änderung  der Satzung und zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen Stimmen erforderlich. 4. Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt  werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragt. 5. Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist. Die  Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die  Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten. §14 Ehrungen An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder um die FFW Arnschwang e.V.  erworben haben, kann 1. die Ehrennadel des Vereins 2. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen werden. §15 Auflösung Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei Auflösung des Vereins,  bei Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde  Arnschwang, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.  
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1. Vorstand Alois Dimpfl Schloßweg 14 93473 Arnschwang
Informationen zum Mitgliedsbeitrag:  Zum 01.04.2014 stellte die Freiwillige Feuerwehr Arnschwang e.V. auf S€PA um. Ab diesem Zeitpunkt werden die bereits erteilten Einzugsermächtigungen zum Einzug des Mitgliedsbeitrages als SEPA-Lastschriftmandate fortgeführt.  Gläubiger-ID DE25ZZZ00000462597.  Die Mandatsreferenz ist die Mitgliedsnummer die jedem Mitglied eindeutig zugeordnet werden kann.  Mitgliedsbeitrag: 20,- EUR für Erwachsene; 10,- EUR für Jugendliche  Für das Kalenderjahr 2014 wurde der Mitgliedsbeitrag zum 15.12.2014 eingehoben - bisher Mitte Dezember.  Die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge wurde in der Jahreshauptversammlung am 07.03.2015 auf den 01.04. für das laufende Kalenderjahr festgelegt, erstmals zum 01.04.2015.  Der nächste Beitragseinzug erfolgt zum 01.04.2018 für das Kalenderjahr 2018.
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Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang e.V. § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Arnschwang  e.V.“. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Arnschwang. 3. Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. § 2 Vereinszweck 1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen  Feuerwehr Arnschwang, insbesondere durch die Werbung und  das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich  und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68  der Abgabenordung. 2. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie  eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für  die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder  erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als  Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln.  Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den  Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig  hohe Vergütungen begünstigt werden. 3. Die Vereinsämter sind Ehrenämter. 4. Die FFW Arnschwang ist Mitglied im Kreisfeuerwehrverband.  § 3 Mitglieder 1. Mitglieder des Vereins können sein a) Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder), b) Mitglieder, die keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten  (passive Mitglieder), c) fördernde Mitglieder, d) Ehrenmitglieder. 2. Zu den aktiven Mitgliedern zählen auch Feuerwehranwärter.  Personen, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, werden  passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten.  Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere  durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere  Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen  ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf  sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Dienste  erworben haben. § 4 Erwerb der Mitgliedschaft 1. Mitglied des Vereins kann jede Person werden. Sie soll ihren  Wohnsitz im Gemeindebereich Arnschwang haben und für den  Feuerwehrdienst geeignet sein. 2. Der Antrag zur Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim  Vorstand einzureichen. Minderjährige müssen die Zustimmung  ihrer (ihres) gesetzlichen Vertreter(s) nachweisen. 3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Er ist nicht  verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben. § 5 Beendigung der Mitgliedschaft 1. Die Mitgliedschaft endet a) mit dem Tod des Mitglieds, b) durch Austritt, c) durch Streichung von der Mitgliederliste, d) durch Ausschluss. 2. Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Vorstand gegenüber  schriftlich erklärt worden ist. 3. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der  Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es trotz Mahnung mit  der Erfüllung seiner Beitragspflicht im Rückstand ist. Die  Streichung darf beschlossen werden, wenn seit der Absendung  des Mahnschreibens, das den Hinweis auf die Streichung zu  enthalten hat, drei Monate verstrichen sind. Dem Mitglied ist die  Streichung schriftlich mitzuteilen.   4. Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, durch Beschluss des Vorstands aus dem Verein  ausgeschlossen werden. Vor der Entscheidung ist dem  Betroffenen unter Setzung einer angemessenen Frist  Gelegenheit zu geben, sich schriftlich oder persönlich  gegenüber dem Vorstand zu rechtfertigen. Dem Betroffenen ist  der Ausschluss schriftlich mitzuteilen. Gegen den Ausschluss  steht ihm das Recht der Berufung an die Mitgliederversammlung  zu. Die Berufung muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschlussbeschlusses beim Vorstand eingelegt  sein. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, hat der Vorstand sie  der nächsten Mitgliederversammlung zur Entscheidung  vorzulegen. Geschieht dies nicht, gilt der Ausschlussbeschluss  als nicht erlassen. § 6 Mitgliedsbeiträge 1. Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen  Höhe und Abbuchungszeitpunkt die Mitgliederversammlung  festsetzt.  2. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. § 7 Organe des Vereins Organe des Vereins sind der Vorstand und die  Mitgliederversammlung.  § 8 Vorstand 1. Der Vorstand besteht aus folgenden Vereinsmitgliedern a) dem Vorsitzenden, b) den stellvertretenden Vorsitzenden, c) dem Schriftführer, d) dem Kassenwart,  e) den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, soweit sie  dem Verein angehören und nicht in eine Funktion gemäß a) bis  d) gewählt sind. f) den Funktionsträgern, z.B. Gerätewarte,  Atemschutzgerätewarte, Jugendwarte.  2. Die unter Abs.1 a) bis f) genannten Vorstandsmitglieder werden  von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Der  Vorsitzende ist in geheimer Abstimmung zu wählen. Die  Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer  Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.  3. Außer durch Tod erlischt das Amt eines Vorstandsmitglieds mit  dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und  Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den  gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amts  entheben. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich  ihren Rücktritt erklären. § 9 Zuständigkeit des Vorstands 1. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen  vorbehalten sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben a) Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der  Tagesordnung, b) Einberufung der Mitgliederversammlung, c) Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,  d) Verwaltung des Vereinsvermögens, e) Erstellung des Jahres- und Kassenberichts, f) Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern, g) Beschlussfassung über Ehrungen und Ernennung von  Ehrenmitgliedern. 2. Der Vorsitzende vertritt den Verein gerichtlich und  außergerichtlich. Über Rechtsgeschäfte bis zu einem Betrag von Euro 2000,- kann der Vorsitzende selbstständig entscheiden.  Bei Rechtsgeschäften über einem Betrag von Euro 2000,-  entscheidet der Vorstand. Diese Einschränkung gilt sowohl im  Innen- als auch im Außenverhältnis. §10 Sitzung des Vorstands 1. Für die Sitzung des Vorstands sind die Mitglieder vom  Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von einem der  stellvertretenden Vorsitzenden, rechtzeitig einzuladen. Der  Vorstand ist beschlussfähig, wenn mind. 50% der Mitglieder  anwesend sind. Der Vorstand entscheidet mit einfacher  Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei  Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden  bzw. des, die Sitzung leitenden, Vorstandsmitglieds.  2. Über die Sitzung des Vorstands ist vom Schriftführer ein  Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Zeit und Ort der  Vorstandssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse  und das Abstimmungsergebnis enthalten. §11 Kassenführung 1. Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel  werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht.  Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen  Zwecke verwendet werden.  2. Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen  und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur  aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder,  bei dessen Verhinderung, eines stellvertretenden Vorsitzenden  geleistet werden. 3. Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern, die jeweils auf  sechs Jahre gewählt werden, zu prüfen. Sie ist der  Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.  §12 Mitgliederversammlung 1. Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten  zuständig  a) Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts,  Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstands, b) Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags, c) Wahl und Abberufung der Mitglieder des Vorstands und der  Kassenprüfer, d) Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die  Auflösung des Vereins, e) Beschlussfassung über die Berufung gegen einen  Ausschlussbeschluss des Vorstands. 2. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich  mindestens einmal statt. Außerdem muss die  Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse  des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem  Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand schriftlich verlangt wird. 3. Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner  Verhinderung  von einem stellvertretenden Vorsitzenden, unter  Einhaltung einer Frist von zwei Wochen durch Bekanntmachung  in den Zeitungen „Bayerwald Echo“ und „Chamer Zeitung“  einberufen. Dabei soll die vorgesehene Tagesordnung mitgeteilt werden. 4. Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden schriftlich  beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die  Tagesordnung gesetzt werden. Über Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die erst in der Versammlung gestellt werden,  beschließt die Mitgliederversammlung.  §13 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung 1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner  Verhinderung von einem stellvertretenden Vorsitzenden oder  einem anderen Vorstandsmitglied, geleitet. Bei Wahlen kann die  Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der  vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen  werden. 2. In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied – auch  Ehrenmitglieder – stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede  ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung. 3. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei  der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen  Stimmen. Zur Änderung der Satzung und zur Auflösung des  Vereins ist eine Mehrheit von drei Viertel der abgegebenen  Stimmen erforderlich.  4. Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als  Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch  geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der  erschienenen Mitglieder dies beantragt. 5. Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll  aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu  unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der  Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person  des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse,  die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung  enthalten. §14 Ehrungen An Personen, die sich im Feuerwehrdienst oder auf andere  Weise besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder um  die FFW Arnschwang e.V. erworben haben, kann 1. die Ehrennadel des Vereins 2. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen werden. §15 Auflösung Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck  einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei  Auflösung des Vereins, bei Entziehung oder Verlust seiner  Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt  das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Arnschwang, die  es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu  verwenden hat.
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